Starke Leistung, aber kein Kraut gewachsen gegen Andre Leuchtmann

Handball Union Freiburg II vs. SG Maulburg/Steinen 34:37 (20:15)

Eine volle Bank, Rückenwind durch den ersten Saisonsieg in Bad Säckingen und auch den Pokalsieg gegen Schopfheim: Gute Voraussetzungen für unser Heimspiel am 14.10.2017 in der Wentzingerhalle gegen einen der Titelfavoriten, den Landesligaabsteiger SG Maulburg/Steinen.
Und dann brannten die Jungs von Trainer Volker Schwark in den ersten 28:30 Minuten ein wahres Feuerwerk ab, führten fast sensationell mit 20:12. Die ersten 5 Minuten waren noch ausgeglichen, dann wurde kontinuierlich ein Vorsprung herausgespielt. Und das Team agierte als Team, die Torschützen verteilten sich fast gleichmäßig auf viele Schultern. Doch dann kurz vor der Pause ein kleiner Blackout, die Gäste konnten mit 3 Toren innerhalb einer guten Minute den Rückstand auf 20:15 verkürzen; wobei unseres Erachtens der letzte Treffer doch einigermaßen deutlich nach der Schlusssirene erfolgte.
War dieser kleiner Blackout die Wende? Brachte er die Köpfen der Gäste zurück ins Spiel? diese Fragen sind im Nachhinein eindeutig mit Ja zu beantworten. Die SG drehte langsam das Spiel, in der 48. Minute erzielte Andre Leuchtmann den ersten Ausgleich (29:29). Apropo Andre Leuchtmann, was er in der zweiten Hälfte auf dem Platz zeigte war herausragend, sowohl als Shooter (8 Tore in den zweiten 30 Minuten) als auch als Vorbereiter und Lenker. Egal welche Maßnahmen wir in der Abwehr dagegenstemmten, er fand immer die richtigen Mittel.
Das wirkliche Unheil begann in 44. Minute beim Stand von 29:25: Zeitstrafe für die Gäste. Normalerweise ein Vorteil, doch in diesem Moment eher ein Nachteil für die Hausherren, die Gäste schlossen die Unterzahl mit 2:0 Toren ab. In den folgenden 8 Minuten dann die absolute Flaute, ein 7:0 Lauf des Leuchtmann-Teams war die Folge. In dieser Phase gesellte sich leider als Krönung eine Kniverletzung von Marius Schneider hinzu. Dank ihrer Routine konnten wir in den letzten sieben Minuten den 3-Tore-Rückstand nicht mehr knacken.
Alles in einem konnten die Zuschauer ein sehr ordentliches Bezirksklassenspiel verfolgen. Die Gästen nahmen zwar die Punkte aus der Wentzingerhalle, Lob und handballerische Anerkennung waren aber dem Aufsteigerteam sicher … und wären da nicht die verdammten 10-12 Minuten gewesen.

Es spielten: Johannes Hagelskamp und Philipp Weigel im Tor, Vincent Idstein (9), Christoph Bauer (6/2), Marius Schneider (4), Jonas Thaler (4), Sandro Argenziano (4), Tom Stijakovic (2/1), Mirco Kabis (2) Felix Fink (2), Mario Ilic (1), Patrick Stein, Bene Sander, Gideon Goerdt,