Erster Sieg: Motivation und Wille bringen zwei Punkte

DJK Bad Säckingen vs. Handball Union Freiburg II 23:25 (10:14)

Am Sonntag 08.10.17 konnte die 2. Mannschaft der Handball Union Freiburg nach den beiden Auftaktniederlagen in Bad Säckingen die ersten Punkte auf der Habenseite verbuchen.
Schon auf der Fahrt zur Sporthalle Badmatte war allen bewusst, dass die Rahmenbedingungen mal wieder mehr schlecht als recht einzuschätzen sind. Auf der einen Seite die ungeliebten Hallenbedingungen, der Verzicht auf das geliebte Harz, zum anderen ein stark reduzierter Mannschaftskader. Doch der kleine aber feine Haufen nahm sich vor, sich für den langen Weg nach Bad Säckingen mit einem Sieg zu belohnen, die entsprechende Motivation war vorhanden und in den Gesichtern abzulesen.
Die ersten Minuten gingen jedoch klar an die Heimmannschaft. Aber technische Fehler auf beiden Seiten. Doch die Zwote, die sich langsam mit den Hallenbedingungen anfreundete, steigerte und kämpfte sich ins Spiel (3:3 in der 13. Minute). Mit der Zeit wurden auch die spielerischen Elemente verbessert, auch ohne Harz. Bis zur Halbzeit konnte man die Führung ausbauen und sich so einen Vorsprung von vier Toren herausspielen (10:14).
Nach der Halbzeit kamen die wackeren Unioner ein wenig übermotiviert aus der Kabine und bekamen mit Hilfe von technischen Fehlern, einer Hinausstellung und einem verworfenen 7-Meter einfache Tore der Gastgeber eingeschenkt. Bereits in der 38. Minute war der Vorsprung verspielt (15:15). Danach ging die Mannschaft aus Bad Säckingen sogar für kurze Zeit in Führung (18:17, 45. Minute). Doch diesmal ging ein positiver Ruck durch die Zwote, angeführt von der starken rechten Angriffsseite, unserem Motor Jonas und den Vollendern Christoph und Max, agierte die Handball Union aus Freiburg sehr konzentriert und bestrafte fast jeden Fehler der Heimmannschaft. Dazu gesellten sich immer wieder gute Paraden unserer Torhüter und ein überraschend motivierter Vince, der sich voll in den Dienst des Teams stellte. Mario stabilisierte den Abwehrverband, die linke HUF-Seite konzentrierte sich eher aufs Verteidigen und Youngster Tom überraschte alle mit 4 teilweise sehenswerten Toren. Der entscheidende Treffer gelang ihm 25 Sekunden vor Spielende, wobei er sich sage und schreibe 3 Anläufe dazu nahm. Aber am Ende kann es nur ein Fazit geben: wir konnte die Ernte einfahren und verdient als Sieger vom Platze gehen.

Es Spielten: Jens Kutzky (Tor), Johannes Hagelskamp (Tor), Tom Stijakovic (4/1), Mario Ilic(2), Christoph Bauer (8), Jonas Thaller (3), Mirco Kabis, Max Mylo (2), Vincent Idstein(4), Tim Vogt(2).
Bericht: Tom Stijakovic