HU Freiburg 1 – Vorschau Landesliga 17/18

Nach dem souveränen Aufstieg aus der Bezirksklasse galt es eine schlagkräftige Truppe für die neue Runde zu formen. Aus der Mannschaft wurden Boris Hüglin (bleibt Co Trainer) und Alexis Tsoulfas (Karriereende) verabschiedet. Ansonsten bleibt der junge Stamm zusammen!
Zudem ist es gelungen den jungen Kader weiter zu verstärken. Mit Razvan Moldovan (SG Köndringen Teningen 2) und Leon Appelmann (SG Verl) ist der Rückraum etwas breiter und stärker besetzt als in der vergangenen Saison. Mit Sandro Aggreziano (TV Heitersheim) stößt ein junger körperlich starker Kreisläufer zum Team. Auf der Torhüterposition gibt es mit Philipp Weigel (früher TSV Blaustein) ein neues Gesicht, der sich über das Training empfehlen und im Laufe der Runde die gute Defensive des letzten Jahres weiter festigen soll.
Leider verletzte sich Mittelmann Johannes Roming im Pokalspiel schwer und wird erst in 6-8 Wochen wieder Teil der Mannschaft sein. Auch Neuzugang Leon Appelmann ist noch verletzt und wird wohl erst Ende Oktober ins Spielgeschehen eingreifen können. Dazu kommen die Langzeitverletzten Philipp Vogt und Felix Frei, die wohl frühestens zur Rückrunde zur Verfügung stehen.
Die Vorbereitung verlief etwas durchwachsen, da nicht immer alle Spieler in den Einheiten oder Trainingsspielen zur Verfügung standen. So wechselten sich schlechte und gute Trainingsspiele ab. Allerdings deutete sich bereits an, dass wenn sich das Team weiter findet und komplett ist, wir eine gute, junge und homogene Mannschaft sehen werden. Besonders die Weiterentwicklung der jungen Spieler ist ein großes Anliegen und zeigt schon erste Früchte. In den harten und auch teambildenden Einheiten während der Vorbereitung zeigte sich schon ein guter Zusammenhalt und ehrgeiziges Arbeiten.

Ein Ausblick auf die neue Saison ist schwierig. Zu viele unvorhersehbare Faktoren können auf die junge Truppe Einfluss nehmen, wie Verletzungen oder andere negative Erlebnisse. Allerdings wollen wir uns keinesfalls kleiner machen als wir sind und weiterhin versuchen aus einer stabilen Defensive mit Tempohandball zu überzeugen. Dabei gilt es wie schon erwähnt besonders die Weiterentwicklung und Ausbildung der jungen Spieler voranzutreiben.
Es ist also angerichtet für eine spannende und hoffentlich erfolgreiche Saison 2017/18. Bleibt zu hoffen, dass wieder zahlreiche Zuschauer und Fans in die Halle kommen um das sehr junge Team zu unterstützen.

Unser Kader in der kommenden Saison:
Tor: Fabian Krepper, Michael Schiffner, Johannes Hagelskamp, Philipp Weigel
Kreis: Sandro Aggreziano,
Florian Hinderhofer, Sascha Winkler
Außen: Philipp Böhringer, Marius Schneider, Jan Kuhn, Chris Dümler
Rückraum Links: Razvan Moldovan, Nino Matosic, Tom Lebrecht, Felix Frey
Rückraum Mitte: Felix Vogt, Thorsten Wissler, Johannes Roming
Rückraum Rechts: Leon Appelmann, Stefan Möhrle, Lucas Frey, Philipp Vogt

Trainer
Dirk Lebrecht
Co Trainer
Boris Hüglin