Handball-Mini-Turnier in Emmendingen

20170312_131645Ein Bericht von Lona Nielen & Marilena Bündtner, beide 8 Jahre alt.

Am Sonntag, den 12.03.2017 fand das Handball-Mini- Turnier in Emmendingen statt. Wir sind zusammen um 10:30 Uhr losgefahren. Die Fahrt kam uns beiden lang vor, weil wir es kaum erwarten konnten, endlich Handball zu spielen.
Als wir da waren, hatten wir ein aufregendes Gefühl. Die anderen waren schon alle da und zogen sich in der Kabine um. Wir wurden in zwei verschiedene Mannschaften aufgeteilt und jeder von uns bekam ein Trikot. Schön war, dass wir zunächst in einer Mannschaft spielen durften. Unsere Trikotnummern waren die 17 und die 22. Unsere Glückszahlen! 🙂

Plötzlich fing unsere Kopfhaut an zu kribbeln und tief in unserem Inneren spürten wir ein leichtes Grummeln. Es war spannend in die Halle einzulaufen. In der Halle angekommen staunten wir nicht schlecht. Überall kletterten, rollten und hüpften Kinder auf den Parcours-Stationen herum. Es war eine richtige Kinderspiel20170312_131342wiese. Die erste Station bestand daraus, dass man über eine ein Meter lange Bank balancieren musste, die hin und her, sowie rauf und runter schwankte. Es gab viele Spielstationen, aber unser absoluter Favorit waren zwei Bänke, an denen Seile befestigt waren. An diesen hingen viele kunterbunte Luftballons. Aber bevor wir mit den Rollbrettern hindurch rasen konnten, mussten wir noch im Slalom um ein paar Hütchen und Reifen rollen.

Nach jeder bestanden Station erhielten wir einen bunten Streifen und ebenso bunte Schmetterlinge. Jede Mannschaft hatte ein Bild mit einem Männchen drauf, das noch recht nackt aussah. Nur ein weißes langweiliges Trikot zierte seinen Körper. Mit den bunten Streifen und Schmetterlingen haben wir dieses Männchen richtig schön gemacht. Wir fanden unser Bild toll!
Plötzlich ertönte aus dem Lautsprecher eine hallende Stimme, die den ganzen Raum erfüllte. Eine Frau mit einem Mikrophon kündigte die Spiele, den Parcours und den zeitlichen Verlauf an. Dann ging das Aufwärmen los. Wir mussten viele verschiedene, anstrengende Übungen machen.

Endlich ging das erste Spiel los. Wir beiden und unsere Mannschaft waren ein eingespieltes Team. Wir passten uns oft die Bälle zu. Unser Torwart Alex war spitze. Er hielt fast jeden Ball.
Danach folgten noch viele weitere Spiele. Jedes verlief anders, aber wir haben trotz unterschiedlichem Spielverlauf, fast jedes Spiel gewonnen. Unsere Trainerin Tina gab uns immer wieder wichtige Tipps, um noch besser spielen zu können. Unser bestes Spiel gewannen wir mit 5:2 gegen Emmendingen.
Ein Spiel mussten wir dann noch gegeneinander spielen. Das war eher komisch und dementsprechend ging das Spiel unentschieden aus. Als wir fertig waren, waren wir durstig und erschöpft. Aber mit einer leckeren Stärkung aus Waffeln, Kuchen und Co, waren wir schnell wieder einsatzfähig.
Wir werden das Handball-Event nicht vergessen. Es hat großen Spaß gemacht und jeder bekam eine Medaille, Urkunde und sogar Süßigkeiten.
Die Medaillen hängen in unserem Zimmer und wir sind ganz schön stolz darauf.

Bis hoffentlich bald

Eure Marilena & Lona