Spitzenspiel gegen Freiburger TS 1844

trotz kleiner Schwächen souverän gemeistert!

Am 05.11. kam es in der Zähringer Jahnhalle zum Spitzenspiel der Kreisklasse A, welches für die ungeschlagenen Tabellenführer aus Zähringen schwerer zu werden schien, als die bisherigen Spiele. Sich des starken Gegner bewusst trat der TSV von Beginn an fokussiert auf, was sich in einer starken Anfangsphase bemerkbar machte. So stand es nach 10 Minuten 7:3, was den 1844 Trainer zu einer frühen Auszeit zwang. Gerade in dieser Phase spielten die Alemannia sehr diszipliniert im Angriff und leisteten sich kaum Fehlwürfe. Für die erste Halbzeit ist dabei besonders Marius Schneider hervorzuheben, der auf Rückraum-Mitte den fehlenden Vincent Idstein mehr als passabel ersetzte. Zwischen der 18. Und 24. Minute geriet das Angriffsspiel der Zähringer allerdings ins Stocken, sodass man über 6 Minuten ohne Torerfolg blieb und so ging man mit einem 13:9 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte startete man wieder so konzentriert wie zu Beginn des Spiels, wodurch man nach der 40. Minute und dem 19:11 Zwischenstand, das Spiel so gut wie entschieden hatte. In der Folge wurde das Tempo deutlich heraus genommen, man spielte nicht mehr so zielstrebig wie zuvor. Eine positive Erscheinung in der 2. Halbzeit war Mirco Kabis der in der zweiten Halbzeit immer wieder mit Einzelaktionen aus dem linken Rückraum brillierte.

Mit dem Schlusspfiff stand ein hochverdientes 29:20 auf der Anzeigetafel, das noch deutlich höher hätte ausfallen können, hätte man über 60 Minuten so diszipliniert gespielt wie die jeweils ersten 10 Minuten der beiden Halbzeiten. Die nächsten zwei Spiele gegen den TSV March und DJK Säckingen sind richtungsweisend und dürfen auf keinen Fall auf die leichte Schulter genommen werden, wenn man sich keinen Patzer leisten will.

David Kunth

Für den TSV spielten: Im Tor: Markus Kapfer, Johannes Hagelskamp; Im Feld: Lukas Frey (4), David Kunth (1), Sascha Winkler (1), Nils Kornacker, Florian Hinderhofer (1), Gieon Goerdt (4/2), Benjamin Roth (1), Lukas Böhringer (1), Mirco Kabis (6), Paul Neumann (1), Marius Schneider (7), Tim Vogt (2).