Erste Punkte der Saison 2016/2017 für die Alemannia Damen

Am dritten Heimspiel diese Saison empfingen die Zähringerinnen die Damen aus Herbolzheim. Nachdem man aus den vier vorherigen Spielen keinen einzigen Punkt mit nach Hause nehmen konnte, mussten an diesem Sonntag Abend unbedingt die ersten zwei Pluspunkte auf das Konto der Damen I. Da man die Wochen zuvor fleißig trainiert hatte und auch in den Spielen davor gezeigt hatte, dass man eigentlich Handball spielen kann, pfiff der Unparteiische die Partie pünktlich um 18:30 Uhr an.
Das erste Tor konnten zwar die Herbolzheimerinnen auf ihrem Konto verzeichnen, davon ließen sich die Alemannia Damen nicht beeindrucken und zeigten den zahlreichen Zuschauern ein schnelles und attraktives Frauenhandballspiel. In der Abwehr stand man kompakt und auch im Angriff wurde konzentriert gespielt und so konnten die Zähringerinnen bereits nach 16 Minuten mit 9:4 mit fünf Toren in Führung gehen. Diese Führung konnte man sogar noch bis zum 11:5 ausbauen, dann jedoch kam der berühmte Einbruch der Mannschaft. Die Angriffe wurden viel zu früh und viel zu hektisch abgeschlossen. Da dadurch nie ein Tor als Resultat heraus kam lieferten die Alemannia Damen den Gästen immer wieder Chancen zu einfachen Toren, die von diesen auch voll ausgenutzt wurden. So ging man mit einem knappen Vorsprung von zwei Toren mit 12:10 in die Kabine.
Hier sprach Trainer Vural ganz klar die Defizite in der Chancenverwertung auf seitens der Gastgeberinnen an. Er wollte dass seine Mädel konzentrierter und konsequenter im Angriff agieren und man so weiterhin zu einfachen Chancen kommen würde und weiterhin in Führung bleiben sollte. Mit der Abwehr allerdings war Trainer Vural zufrieden. Dort sollte man weiterhin eine gesunde Härte beibehalten.
Danach starteten die Hausherrinnen stark in die zweite Halbzeit. Man konnte das vom Trainer in der Kabine besprochene umsetzten und so gelang es den Zähringerinnen bis in die 48. Minute mit 23:17 in Führung zu bleiben. Dann aber ließen die Damen I die Gäste wieder heran kommen. Beim Stand von 23:20 besann man sich aber wieder auf seine Stärken und konnte in der 55. Minute wieder mit vier Toren beim Stand von 27:23 führen. Dann wollten die Alemannia Damen es nochmal spannend machen und so führte man kurz vor Schluss nur noch mit einem Tor. Glücklicherweise gelang es dann aber Anna den Ball aus der Abwehr heraus abzufangen und den danach eingeleiteten Tempogegenstoß zu verwandeln. So gingen die Zähringerinnen das erste mal in dieser Saison als Sieger beim Stand von 28:26 vom Platz.
Vielen Dank an dieser Stelle an den weltbesten Hallensprecher Günter Wortmann, der wieder einmal die Zähringerinnen von der ersten bis zur letzten Sekunde durch das teilweise spannende Spiel begleitet hat und immer wieder für Stimmung gesorgt hat.
Großartig waren natürlich auch unsere treuen Fans, die 60 Minuten lang ihre Mädels auf dem Spielfeld lautstark anfeuerten.

Es spielten: Sarah Blasek, Carola Klose; Melanie Kögel (5), Anna Hofmann (3), Anja Krepper, Milena Deckert (6/4), Lisa Faist, Yasmin Hederer (1), Anika Plötze, Mona Krebs (3), Alina Kleih, Lisa Deckert(6), Meike Brielmann (4), Karin Marksteiner.