​Saisonauftakt souverän gemeistert!

Am 17.9. startete auch für die neue Herren 1 der TSV Alemannia Freiburg-Zähringen die neue Handballsaison. Zu Gast in der Jahn-Halle durften wir den letztjährigen Bezirksligisten HC Emmendigen begrüßen. Keiner wusste im Voraus wie stark der Gastverein nach dem Abstieg aufgestellt ist und wie die Mannschaft, die, wie aus dem Vorbericht zur Saison hervorgeht, durch die neugegründete Handball-Union relativ neu aufgestellt ist, sich bei ihrem ersten Pflichtspiel präsentieren würde.
Dementsprechend holprig begannen die ersten 10 Minuten für die Alemannia. Während man in der Abwehr von Anfang an konzentriert arbeitete und kaum Chancen zuließ, trat man im Angriff allzu hektisch auf und konnte so keine klaren Torchancen herausspielen, oder diese verwandeln. So stand es nach 10 Minuten gerade einmal 1:1. Doch die Mannschaft fing sich und konnte, profitierend von der guten Abwehr- und Torwartleistung bis zur 20. Minute ein 10:4 herausspielen und mit einem 13:7 Halbzeitstand in die Pause gehen. Dort wurde vor allem die Trefferquote und technische Fehler im Angriffspiel kritisiert, die es in der zweiten Halbzeit abzustellen galt.

Unverändert stark traten die Zähringer in der Abwehr auf und auch im Angriff lief es bis zur 47. Minute deutlich besser, sodass ein uneinholbarer Vorsprung von 24:8 herausgespielt werden konnte. Danach ließ die Konzentration sowohl im Angriff als auch der Abwehr nach, sodass es in der 56. Minute nur noch 24:13 stand, bevor man sich in den letzten 5 Minuten noch mal auf seine Stärken besann und das Spiel alles in allem souverän mit 29:13 beendete. 

Der Auftakt ist damit geglückt und die Mannschaft hat gezeigt, dass sie in dieser Liga nicht zu unterschätzen ist, wobei man nach dem ersten Spieltag noch nicht vom Aufstieg oder der Meisterschaft träumen sollte. Die Mannschaft hat hohes Potential, welches es von Spiel zu Spiel immer wieder abzurufen gilt.

Mit sportlichen Gruß

David Kunth

Für den TSV spielten: Im Tor: Christoph Kessler, Markus Kapfer und Johannes Hagelskamp (1); auf dem Feld: Lukas Frey, Florian Hinderhofer (4/1), Mario Ilic (1), Sascha Winkler (1), Christoph Bauer (4), Paul Neumann (1), Benjamin Roth, Mirco Kabis (3), Gieon Goerdt (3/2), Vincent Idstein (8), David Kunth (3)

Trainer: Volker Schwark