Jugend trainiert für Olympia – Handball Mini-WM

Grunschulwettbewerb für die 1./2. Klassen und die 3./4. Klassen
Ausrichter FT-SportschuleDSC00600
Am 01.07.2016 war es soweit. 6 gemischte Mannschaften (38 Kinder) der Emil-Gött-Grundschule machten sich um 7:10 Uhr mit der Straßenbahn auf den Weg zur FT-Sporthalle, begleitet von der Sportlehrerin Eva Hofmann und 6 BetreuerInnen des TSV Alem. Zähringen/Abt. Handball. An dieser Stelle herzlichen Dank an Tina Wintermantel, Gustav Schleske, Fritz Schnepf, Ina Kaib, Annika Deckert und Ingrid Späth die Urlaub genommen, freie Tage verwendet und im Falle der beiden Jungs leider nicht die Schule besuchen konnten;)
Insgesamt nahmen 20 Mannschaften auDSC00602s 9 verschiedenen Grundschulen teil. Den Gruppen wurden vorab Ländernamen zugelost. Die Lehrer konnten dann mit den Kindern zusammen Flaggen, Plakate, Shirts oder was immer sie wollten vorbereiten. Um 8:15 Uhr war Einmarsch der Mannschaften/Nationen. Das Turnier dauerte bis 13:30 Uhr mit anschließender Siegerehrung.
Die Kinder hatten sehr viel Spaß am Turnier, wenn auch Erfolg und Misserfolg manchmal eng beieinander lagen.
Deutschland (als Mannschaftsname) wurde vorab der Mannschaft der 4. Klasse der Emil-Gött-Schule zugelost. Diese Truppe zeichnete sich dadurch aus, dass alle Kinder aktiv beim TSV Alemannia Zähringen Handball spielen. Im Halbfinale setzte sich die Mannschaft in einem sehr engen Spiel gegen Island (Grundschule Rheinhausen) mit einem Tor Vorsprung durch. Doch dann kam der erwartet schwere Gegner aus Brasilien (Grundschule Denzlingen). Durch eine taktische Meisterleistung von Coach Fritz Schnepf konnte dieses Spiel aber deutlich gewonnen werden.
Somit wurde Deutschland (Emil-Gött-Schule) Weltmeister der Handball-Mini-WM.

DSC00604