Sieg aus der Hand gegeben

Herren II vs. SG Waldkirch/Denzlingen 3  (29:29)

An einem verregneten Sonntag Nachmittag (17.4.16) reisten die Herren 2 – zumindest was davon übrig ist – mit zahlreicher Unterstützung aus den Reihen der A-Jugend nach Waldkirch zum vorletzten Spiel der Saison. Bei einem Sieg gäbe es noch Aussichten auf den zweiten Platz in der Tabelle.

Das Spiel begann auf Seiten der Zähringer recht hektisch und teils chaotisch und so kamen wir bereits nach 6:26 min beim 4:2 in einen 2-Tore-Rückstand. Obwohl wir durch einen gerade in der Anfangsphase stark spielenden Florian Hinterhofer beim 4:4 wieder ausglichen, zog uns die Mannschaft aus Waldkirch wieder mit 4 Toren davon. Mit Hilfe von Kampfgeist und Rückhalt durch einen gut aufgelegten Hendrik im Tor konnten wir das Defizit aufholen und mit einem Gleichstand von 13:13 in die Kabine gehen. Fazit der ersten Hälfte waren mangelnde Absprachen in der Abwehr und vor allem unüberlegte und überhastete Abschlüsse in der Offensive.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit begegneten sich beide Mannschaften leistungsmäßig auf Augenhöhe und so dauerte es bis zur 45. Minute, bis sich Waldkirch beim 20:22 mal mit 2 Toren absetzen konnte. Diesen Rückstand konnten wir jedoch mit geballtem Einsatz wieder ausgleichen und so leutete das 26:26 in der 54. Minute eine heiße Schlussphase ein. Wir hatten noch den Sieg im Visier und mobilisierten noch alle vorhandenen Kraftreserven und gingen 40 Sekunden vor Schluss mit 29:28 in Führung. Nach einem schnellen Ausgleichstreffer der Heimmannschaft stand es 10 Sekunden vor Abpfiff 29:29 mit Ballbesitz Zähringen. Die taktischen Finessen, die in der genommenen Auszeit besprochen wurden, konnten wir leider nicht mit einem Torerfolg krönen und auch der Schiedsrichter wollte nicht zu unseren Gunsten entscheiden, worüber es nach dem Schlusspfiff noch hitzige Diskussionen gab. So haben wir hauptsächlich durch mangelnde Chancenverwertung einen wichtigen Punkt liegen lassen im nun aussichtslosen Rennen um den zweiten Tabellenplatz.

Zum Abschluss noch ein Zitat von unserem Trainer Volker nach Ende in der Kabine: „So ein Spiel ist für mich als Trainer was ganz Tolles – da weiß ich nämlich, dass ich noch richtig was zu tun habe!“