Zäher Heimsieg

In der letzten Begegnung vor dem spielfreien Osterwochenende ging es für die Jungs der Alemannia in der heimischen Jahnhalle im Stadtderby gegen die Manschaft der FT. Aufgrund der Tabellensituation war die Erwartung vor dem Spiel klar, man wollte gegen den Tabellenvorletzten einen klaren Sieg einfahren. Trainer Leif Harting forderte vor dem Spiel eine deutlich niedrigere Fehlerquote als noch in der Vorwoche in Emmendingen, zudem wollte man konzentriert starten und nicht den Fehler machen den Gegner zu unterschätzen.
Der  Anfang war dann auch hochkonzentriert, die Abwehr stand nahezu perfekt und man kam zu einfachen und schnellen Toren. Nach fünf Minuten stand es schon 3:1 und der Gästetrainer sah sich gezwungen die erste Auszeit der Partie zu nehmen. Ändern konnte das allerdings wenig, das Spiel liif nur in eine Richtung, Folge war eine fast schon aberwitzige Führung von 11:1 nach 22 Minuten. Was dann folgte war leider ein altbekanntes Muster, man verlor komplett den Kopf und musste in den letzen sechs Minuten der ersten Halbzeit einen 1:6 Lauf der Gäste aus dem Freiburger Osten hinnehmen. So stand es etwas überrschend zu Pause 12:7 – eine immer noch komfortable Führung.
Leider konnten die Hausherren die Anfangsminuten der zweiten Halbzeit nicht genauso deutlich gestalten wie zu Beginn des Spiels. Im Gegenteil, die Gäste konnten nochmals um zwei Tore verkürzen und spätestens jetzt mussten sich die Zähringer fangen, wenn sie nicht mit leeren Hände dastehen wollten. Das taten sie in der Folge auch und konnten sich eine gute Viertelstunde vor Schluss mit dem 17:11 ein wenig Luft verschaffen. Im Grunde war das Thema damit gegessen, man konnte den Abstand einigermaßen halten und ging am Ende verdient mit 27:22 als Sieger vom Spielfeld.
Abschließend kann man sagen, dass mann sich vor heimischem Publikum nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, allerdings stehen am Ende zwei Punkte und das ist entscheidend. Jetzt gilt es sich nach dem freien Wochenende und den Feiertagen auf die letzten vier Spiele der Saison zu konzentrieren und alles mitzunehmen was geht. Das Nächste is kommenden Sonntagabend um 19 Uhr auswärts gegen die SG Kö/Te II, lautstarke Unterstützung ist wie immer herzlich willkommen.

Johannes Hehn