Herren 1 – Klarer Sieg daheim

Vergangenen Samstagabend trafen in der Zähringer Jahnhalle die Bezirksligamannschaften der Alemannia aus Zähringen und dem TuS Ringsheim aufeinander. Anwurf war zu einem ungewohnt späten Zeitpunkt, um 20 Uhr wurde das erste Heimspiel der Rückrunde angepfiffen. Nachdem man im letzten Spiel den Lokalrivalen aus Waldkirch einen hart umkämpften Sieg abgerungen hatte, wollte man nun beweisen, dass dies keine Momentaufnahme war und daheim nachlegen. Zudem hatte man mit dem Gegner noch eine Rechnung offen, im Hinspiel hatte es eine deutliche Niederlage gegeben. So war die Marschroute vor dem Spiel klar, Trainer Leif Harting forderte ein Auftreten als Mannschaft, dies hatte schon gegen Waldkirch maßgeblich zum Sieg beigetragen. Man wollte aus einer stabilen Abwehr heraus agieren und zudem im Angriff mit schnellen Gegenstößen zu Torerfolgen kommen. Kleine Manko war allerdings das Fehlen des überragenden Spielers der letzten Partie, Moritz Schmidberger motivierte die Mannschaft per Videobotschaft aus Sri Lanka, wo er zurzeit Urlaub macht.
So startete man motiviert und konzentriert in die Begegnung, die Abwehr stand gerade in der ersten Viertelstunde hervorragend und im Angriff kam man mit schnellen Gegenstößen zu einfachen Toren. Gerade mit der zweiten Welle konnte man optimal die langsame Rückwärtsbewegung der Gegner ausnutzen und über die Halbangriffspieler abschließen. So nahm der gegnerische Trainer folgerichtig in der 18. Minute beim Stand von 10:4 die Auszeit. Ändern konnte das allerdings wenig, die Mannschaften gingen mit einem leistungsgerechten 16:8 in die Kabine. Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild, die Abwehr stand weiterhin so gut wie in der ersten Hälfte und im Angriff konnte man weiterhin mit guten Spielzügen einfache Tore erzielen. So zogen die deutlich überlegenen Gastgeber Tor um Tor davon und am Ende stand ein ungefährdeter 32:19 Erfolg.
Festzuhalten bleibt, dass die Mannschaft ihre gute Form bestätigt und zeigt, dass sie auch in der Rückrunde noch einiges reißen will. Wenn die Abwehr weiterhin so gut steht und zudem die vielen Verletzen zurückkehren, ist immer noch einiges drin. Zeigen kann die Mannschaft dies in einem erneuten Heimspiel am nächsten Wochenende, diesmal allerdings gegen den TV Todtnau und zu gewohnter Anwurfzeit um 16:30 am Sonntag. Zu guter Letzt bedanke ich mich bei allen Zuschauern, die am Samstagabend ihren Weg in die Halle gefunden haben und hoffe, dass sie nächsten Sonntag wieder dabei sind.

Johannes Hehn