Zwischenbilanz der mänl. B-Jugend

von Matthias Bühler

Nach 11 von 18 Spielen steht die B-Jugend in der Südbadenliga auf dem 7. Platz. Dies war nach der mißglückten Quali nicht unbedingt zu erwarten. Doch das Team von Trainer Dirk Lebrecht hat sich seit dem Sommer weiterentwickelt. Die eingeübten Spielzüge werden nach und nach umgesetzt und so sind die Möglichkeiten im Angriff vielfältiger. In der Defensive hat die Mannschaft allerdings noch Luft nach oben. Es fallen zu viele „einfache“ Gegentreffer, oft wird das Toreschießen dem Gegner zu leicht gemacht. Dies ist besonders bei den Auswärtsspielen zu beobachten: In fremden Hallen konnte die B-Jugend bislang noch keinen einzigen Punkt holen nicht einmal gegen Schlußlicht Kenzingen/ Herbolzheim! In der eigenen Jahnhalle zeigt die Mannschaft dann ein völlig anderes Gesicht: Es wird gefightet und um jeden Ball gekämpft. Dies spiegelt sich dann auch in den Ergebnissen bei den Heimspielen wieder. Außer gegen Klassenprimus SG Köndringen/Teningen  und die HG Müllheim/Neuenburg konnten die Alemannen alle Heimspiele für sich entscheiden. Es wird also höchste Zeit, den „Auswärtsfluch“ zu beenden!

Eine weitere Aufgabe wird sein, die Neuzugänge Louis Bär, Jakob Schuster und Robin Richter in die Mannschaft zu integrieren. Bei Yannick Obel, der bereits im vergangenen Mai dazu gestoßen ist, ist dies schon gut gelungen.

Mit nun 17 Spielern ist der Kader zwar groß genug, jedoch wird die Möglichkeit, zwei- bis dreimal die Woche zu trainieren, nur von sehr wenigen genutzt. Dies muss sich in den kommenden Wochen verbessern, um den gewünschten Trainingseffekt und die damit verbundene Sicherheit im Spiel zu erreichen.

Am Samstag, 23.01. ist der Tabellendritte, die SG Rielasingen/Gottmadingen zu Gast in der Jahnhalle. Beim Hinspiel mussten sich die Zähringer mit 39:35 geschlagen geben und wollen nun, unterstützt vom sachkundigen Publikum, den Spieß umdrehen und ein weiteres Heimspiel gewinnen. Viel Erfolg dabei!