Sieg im letzten Heimspiel vor der Winterpause

Vergangenen Samstag fand der letzte Heimspieltag der Zähringer Alemannia statt, unsere Herren trafen in diesem Rahmen, zu ausnahmsweise gewohnter Anwurfzeit, um 20 Uhr auf die Mannschaft des TG Altdorf. Direkt zuvor hatten die Damen in der gut gefüllten Jahnhalle siegreich gespielt, anschließend war die vereinseigene Weihnachtsfeier geplant, daher war es an unseren Herren, den Abend zu einem Perfekten zu machen. Der Gegner aus Altdorf war unserer Mannschaft aus dem Hinspiel bekannt, in Altdorf hatte man den ersten Ligasieg einfahren können.
Zielsetzung war klar, an diesem Tag sollte ein Sieg her, der durchaus im Machbaren lag. Dämpfer vor der Partie war die immer noch sehr angespannte Personalsituation, gerade das Fehlen unseres bewährten Rückraumduos, der Frey-Zwillinge, sorgte für Anspannung. Klar war, freiwillig würden die Gäste aus Ettenheim keine Punkte abgeben, den Gegner zu unterschätzen wäre ein großer Fehler, dementsprechend instruiert kam die Mannschaft aus der Kabine.
Hinzu kam, dass man nach zuletzt drei Niederlagen in Serie, zwei davon in der Liga, wieder ein Erfolgserlebnis wollte, um das angeknackste Selbstvertrauen zu stärken.

So ging man recht konzentriert in die Partie und es zeichnete sich recht schnell ab, dass die Mannschaft aus Altdorf, an diesem Abend, ein dankbarer Gegner für den festlichen Anlass war. Schnell konnte man sich ausgehend von einem 4:1 (7.) über ein 7:2 (12.) zu einer deutlichen Führung von 12:5 in der 24. Spielminute absetzen. Die 6:0 Abwehr, inklusive Torhüter, stand gut, man konnte auch endlich wieder mehrere schnell herausgespielte Tore über Gegenstöße erzielen und im aufgebauten Angriff harmonierte man wieder mehr als in den vergangenen Partien. In die Pause ging es folgerichtig mit einem durchaus leistungsgerechten 14:7.

Auch nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild, recht schnell wurde auch klar, dass seitens der Gäste kein großes Aufbäumen mehr zu erwarten war. Die Hausherren schalteten einen Gang zurück, es wurde durchgewechselt und so entwickelte sich zum Ende der zweiten dreißig Minuten ein ausgeglicheneres Spiel. Die Hausherren verwalteten mehr den Vorsprung als ihn vehement ausbauen zu wollen und so stand es nach 60 Minuten 27:18, ein Ergebnis mit dem beide Mannschaften am Ende recht gut leben konnten.

Festzuhalten bleibt allerdings, dass die Mannschaft, obwohl es auf den ersten Blick nicht so wirken mag, mit diesem Sieg wieder einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Im Gegensatz zu den beiden Spielen davor kam man ohne die öfter gezeigte Schwächephase aus, die dem Team in Vergangenheit mehrmals das Genick gebrochen hatte. Auf dieser Leistung kann man aufbauen und den positiven Trend am kommenden Wochenende im Hochschwarzwald beim TV Todtnau bestätigen.
Wie immer freuen wir uns auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung, an dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass im Anschluss die Handballabteilung des TV Todtnau ihre Weihnachtsfeier veranstaltet – eventuell ein weiterer Anreiz den langen Weg in den Schwarzwald auf sich zu nehmen.