Starke Mannschaftsleistung

Am Sonntagabend trafen sich die Damen I des TSV Alemannia Zähringen zu ihrem vorletzten Heimspiel in der Hinrunde. Diesmal sollte es gegen den direkten Tabellennachbarn des TV Herbolzheim gehen. Da es in den vergangenen Spielen immer wieder viel zu lange Schwächephasen gab, war die Vorgabe für diesen Abend klar. Man wollte als Team und in einer geschlossenen Mannschaftsleistung auftreten und dem heimischen Zuschauern zeigen, was in den Zähringerinnen steckt.
Vor einem tollen Publikum wurde die Partie wie immer pünktlich um 18:30 Uhr von dem Unparteiischen angepfiffen.
Das erste Tor ging zwar auf das Konto der Gäste, jedoch legten die Hausherrinnen direkt vier Tore nach und so führte man nach knappen elf Minuten mit 4:1. Dennoch gelang es den Alemannia Damen schon wieder nicht den Vorsprung weiterhin auszubauen und man ließ, wie in den Spielen davor, den Gegner wieder herankommen. So ging man mit lediglich einem Tor Führung, bei einem Spielstand von 6:5 in die Kabine.
Hier hielt Trainer Torsten seine gewohnte Ansprache. Dabei merkte man, dass die Mannschaft in der ersten Hälfte noch immer nicht in ihren Rhythmus gefunden hatte, was man in den nächsten 30 Minuten verbessern wollte.
Nach Wiederanpfiff schossen jedoch erneut die Gäste aus Herbolzheim das erste Tor. Bis zum 11:11 konnte sich keiner der beiden Mannschaften absetzen. Dann aber ging ein Ruck durch die Zähringerinnen und so gelang es durch geduldiges Angriffsspiel und gesunde Härte in der Abwehr sich Tor um Tor zum Sieg zu arbeiten. So ging es von einem  15:12 über ein 18:13 bis zum Endstand von 20:14. Endlich hatten es die Alemannia Damen geschafft, die letzten 10 Minuten konsequent zu arbeiten und nicht kurz vor dem Schlusspfiff einzubrechen.
Zudem wurden die vom Trainer geforderten 20 Tore im Spiel geschossen, was leider in den Partien zuvor viel zu selten gelang.
So feierte man einen verdienten Heimsieg und die zwei dazugehörigen Punkte.
Einen großen Dank natürlich an dieser Stelle an die wieder einmal fantastischen Fans in der Jahnhalle die von der ersten Minute an Stimmung machten. Zudem natürlich ein riesiges Dankeschön an Günther Wortmann, der aus der Sprecherkabine einmal mehr die Mädels mit seinen lockeren Sprüchen motivieren konnte, bis zum Schluss zu kämpfen.
Am Samstag geht es dann nach Maulburg/Steinen. Hier hatte man sich letzte Saison immer sehr schwer getan. Also heißt es an die gezeigte Leistung anzuknüpfen und wieder als Gemeinschaft  aufzutreten und so die nächsten wichtigen Punkte auf dem Konto der Zähringerinnen zu sichern.

Es spielten: Nadine Graf, Anne-Sophie Grangé; Stefanie Eichner (5/1), Alina Kleih (1), Milena Deckert (2), Denise Eiler (2), Yasmin Hederer (2), Anika Plötze (4), Mona Krebs, Isabell Winkler, Stefanie Moser, Lisa Deckert (3/1), Meike Brielmann (1), Karin Marksteiner.