Siegesserie hält an

Vergangenen Sonntagnachmittag trafen unsere Herren in der Jahnhalle auf die Dritte des Lokalmatadoren SG Köndringen/Teningen. Ausgangslage vor dem Spiel war klar, nach dem hervorragenden Spiel am Donnerstag im Viertelfinale des SHV-Pokals war ein Sieg nahezu Pflicht. Man wollte sich nicht vorzeitig auf den Lorbeeren ausruhen und genauso motiviert und konzentriert wie gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim zu Werke gehen.

Direkt zu Beginn musste man zwei schnelle Gegentore hinnehmen, doch ab dann entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Das vor dem Spiel geforderte konnte man in der Abwehr sehr gut umsetzen, auch wenn man nicht ganz so kompromisslos verteidigte wie drei Tage zuvor. Im Angriff ließ man den Ball gut laufen und erspielte sich hervorragende Chancen, doch aus unerklärlichen Gründen hatte man sich die, eigentlich schon abgelegte, unfassbar schlechte Chancenverwertung wieder zu Eigen gemacht. Grade bei den Tempogegenstößen und komplett freien Würfen zeigte man sich nicht in der Lage, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Trotzdem, und das lag an der weiterhin starken Abwehr, konnte man sich gegen Ende der ersten Halbzeit beim Stand von 12:8 (25.) ein wenig absetzen. Dass man dann doch mit einem nicht wirklich leistungsgerechten 12:12 in die Kabine ging, lag an den unerklärlich schwachen letzten fünf Minuten des ersten Abschnitts, wobei hier auch etwas Pech im Spiel war.
Nach der Pause erwischten die Hausherren den besseren Start, man konnte schnell den alten vier-Tore-Abstand wiederherstellen, allerdings verpasste man es zu diesem frühen Zeitpunkt für klare Verhältnisse zu sorgen und so entwickelte sich in der Folge wieder ein ausgeglichenes Duell. Die Abwehrreihen auf beiden Seiten bauten ein wenig ab, doch dafür dämmten zumindest die Zähringer ihre Abschlussschwäche ein wenig ein. Die Gäste konnten zwischenzeitlich auf zwei Tore aufholen, die Führung war allerdings nie gefährdet und so war der Abstand in der 45. Minute wieder bei vier Toren. Ab diesem Zeitpunkt konnte sich dann die Heimmannschaft langsam absetzen, was unter anderem auch an der besseren Kondition des jungen Teams lag. Am Ende stand ein ungefährdeter und auch in der Höhe angemessener 32:26 Sieg, wobei das sicherlich nicht die beste Leistung in dieser Saison war. Trotz allem kann man es auch verstehen, dass die Spannung bei diesem Duell nicht so hoch war, auch angesichts der Tatsache, dass es für einige Spieler, die einen Tag zuvor bei der Zweiten ausgeholfen hatten, das dritte Spiel in vier Tagen war.
Viel mehr gibt es zu diesem Spiel nicht mehr zu sagen, herzlichen Dank an die vielen Zuschauer, als nächstes steht das Derby gegen die Reserve des Lokalrivalen der HSG Freiburg an. Kann man an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen, darf man optimistisch in die Partie gehen.
Anpfiff ist kommenden Samstag um 17:45 in der Gerhard-Graf-Halle, wir freuen uns wie immer über zahlreiches Erscheinen und  lautstarke Unterstützung unserer Fans beim Stadtduell.

Johannes Hehn