Herren 1 erfolgreich am Sonntag Abend

FT 1844 Herren 1 19:28

Geschrieben von Johannes Hehn

Zu einer sehr ungewohnten Spielzeit, am Sonntagabend um 19:45, traf weit im Osten Freiburgs die Mannschaft der Zähringer Alemannia auf die Sieben der Freiburger Turnerschaft in deren Heimstätte, der Burdahalle. Trainer Leif Harting war urlaubsbedingt nicht mit von der Partie, doch sein letztjähriger Co-Trainer und jetziger sportlicher Leiter, Dominic Ruh, übernahm das Coaching von der Seitenlinie.

Die Marschroute war klar, ein Sieg sollte her, auch wenn man sich der Ebenbürtigkeit der Gegner, unterstrichen durch ein sehr knappes Testspiel im Vorfeld der Saison, mehr als bewusst war.

So gestaltete sich auch der Beginn der ersten Halbzeit, es entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell, keine Mannschaft konnte sich absetzen. Die Führung, maximal auch nur zwei Tore, wechselte mehrmals zwischen den beiden Mannschaften. Ab der 20. Minute, es stand 10:11 aus Sicht des Heimteams, änderte sich das Bild und die Gäste aus dem Norden Freiburgs konnten Tor um Tor davonziehen. Die Mannschaft ließ sich auch nicht durch ein rüdes Foul des Gegners, das genau in der starken Phase der Alemannen passierte und zu Recht mit Rot geahndet wurde, aus dem Konzept bringen. Folgerichtig gingen beide Teams beim Stand von 11:17 in die Pause, ein durchaus beruhigendes, und auch, angesichts der starken letzten 10 Minuten, verdientes Polster für das junge Team aus Zähringen.
Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern allerdings wieder ein ausgeglichenes Bild. Kein Team konnte dominieren, der Vorsprung der Zähringer bewegte sich aber weiterhin in derselben Größenordnung. So stand es nach eher ruhigen Anfangsminuten der zweiten Hälfte in der 40. Spielminute 14:21. Anschließend geriet die Partie aus dem Gleichgewicht, Kappel startete innerhalb von fünf Minuten eine 4:0 Serie und kam auf drei Treffer heran, woraufhin Dominic Ruh folgerichtig die Auszeit nahm um sein Team wieder zu stabilisieren. Genau das gelang wie schon im letzten Spiel hervorragend, die Offensive der Hausherren verpuffte, man konnte fünf Treffer ohne Gegentor landen und entschied damit das Spiel beim Stand von 18:26 in der 55. Minute vorentscheidend für sich. Am Ende stand ein letztendlich souveräner, vielleicht etwas zu hoch ausgefallener Sieg mit 28:19 für die Jungs aus Zähringen zu Buche. Größtes Manko nach Spielende war die Verletzung unseres Torhüters Josip, die sich aber zum Glück, nach Besuch des Krankenhauses am gleichen Abend, als doch nicht so schwer herausstellte. Gute Besserung an dieser Stelle.
Zusammenfassend war dieser Sieg wieder mit einer Leistungssteigerung verknüpft, der positive Trend hält an und die Mannschaft schafft es, mittlerweile nahezu ohne Schwächephasen, ihr Spiel zu machen. Hält der Leistungsanstieg an, darf man zuversichtlich in das Spiel am übernächsten Wochenende gegen die Dritte der SG Köndringen/Teningen gehen. Das Spiel findet am 15.11. um 16:30 in der Jahnhalle statt.
Dank geht an dieser Stelle abermals an die, trotz der undankbaren Spielzeit, zahlreich erschienen Fans der Zähringer Handballer, ein Lob auch an die sehr jungen Schiedsrichter, die das phasenweise hitzig geführte Duell im Endeffekt souverän geleitet haben.