Herren 1 siegen verdient

TG Altdorf Herren 1 24:29

Geschrieben von Johannes Hehn

Dieses Wochenende musste die erste Herrenmannschaft des TSV trotz eines Heimspieltages am Samstagabend in Ettenheim beim TG Altdorf ran.
Zielsetzung war, gestärkt durch das positive Pokalspiel gegen den klassenhöheren TV Brombach, ein Sieg der durchaus auch klar ausfallen durfte. Man wollte den positiven Trend in der Liga fortführen und auch dort das eigenen Können unter Beweis stellen.
Dementsprechend fiel auch die Kabinenansprache aus, das Team wirkte motiviert und fokussiert und somit ging man guten Gefühls in die Partie. Der Beginn entsprach genau dem im Vorfeld des Duells Geforderten, die Mannschaft stellte eine nahezu fehlerfreie Abwehr und man konnte im Angriff klare Chancen herausspielen, die auch genutzt wurden. So entwickelte sich in den ersten Minuten über ein 5:1 eine deutliche und verdiente Führung des Gästeteams aus Freiburg.
Im Anschluss gestaltete sich die Partie ausgeglichener, man konnte aber grob den herausgespielten Vorsprung halten (10:6; 17.Min). Dann passierte leider das, was dem Team schon in einigen Spielen in der Vergangenheit das Genick gebrochen hatte, man verlor komplett den Kopf und ließ den Gegner in weniger als vier Minuten auf 11:10 herankommen – Trainer Leif Harting reagierte, nahm eine Auszeit und konnte damit dem Lauf des Gegners ein Ende setzen. Die Mannschaft besann sich auf ihre Stärken und spielte wieder etwas ruhiger und überlegter.

Nichtsdestotrotz entwickelte sich im Anschluss ein Duell, dem es nicht an Leidenschaft und Spannung fehlte, was unter anderem an der, trotz der geringen Zuschauerzahl, extrem lautstarken Unterstützung des Altdorfer Publikums lag. So gab es zum Beispiel in der 37. Spielminute, neben diversen Zeitstrafen, nach einem Gerangel um den Ball, eine rote Karte gegen einen Altdorfer Spieler.
Das inzwischen etwas zerfahrene Spiel blieb spannend, die Altdorfer konnten in der 40. Minute sogar mit dem 18:19 in Führung gehen. Trotz allem ließ sich die Mannschaft nicht verrückt machen, zog ihr Ding durch und konnte sich gegen Ende immer mehr absetzen.
In der 52. Spielminute war der ursprüngliche Abstand mit dem 25:21 wiederhergestellt, was vielleicht auch daran lag, dass die Altdorfer Spieler, insbesondere ihre Bank, nach der roten Karte viel mit den Schiedsrichterentscheidungen haderten und sich damit selber ein Bein stellten.
Am Ende verpufften auch die, nach einer letzten Auszeit des Heimteams initiierten, letzten Bemühungen des Gegners, mit einer Manndeckung doch noch das Ruder rumzureißen und es stand ein, im Ende auch in der Höhe verdienter, 29:24 Sieg der Alemannen aus Zähringen.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Mannschaft einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gemacht hat. Im Vergleich zu vergangenen Spielen nicht das Konzept verloren, sondern sich gefangen und am Ende doch souverän die zwei Punkte nach Hause gebracht hat. Wenn man es in Zukunft schafft die Schwächephasen zu unterbinden oder weiterhin zu minimieren, steht einer Fortsetzung des positiven Trends am kommenden Wochenende bei der FT nach zwei Siegen in Folge nichts im Wege.

Gespielt wird zu einer eher ungewohnten Zeit am Sonntagabend um 20 Uhr, trotz allem freuen wir uns wieder über jede Unterstützung.