Sichtungsturnier der mD-Jugend

Sichtungsturnier der D-Jugend Männlich

Am 03.10.15 fand in Freiburg bei der HSG Freiburg das Sichtungsturnier der männlichen D-Jugend statt.

Wir mussten zwei Spiele je 25 Minuten direkt hintereinander spielen. Der Kader umfasste 11 Spieler, wovon drei Spieler noch in der E-Jugend spielen können.

Das erste Spiel war gegen die HSG Freiburg (Kreisklasse) um 13 Uhr. Da dies das erste Saisonspiel für die Mannschaft und für alle außer einen Spieler zudem das erste D-Jugend war, waren sie zu beginn doch sehr nervös.
Die ersten 5 Minuten mussten Manndeckung gespielt werden. Dies gelang uns sehr gut und wir konnten einige schöne Bälle rausspielen. Nach den ersten 5 Minuten konnte auf die „normale“ Deckung umgestellt werden.
Die Umstellung klappte ebenfalls sehr gut, und die Jungs konnten einige Sehenswerte Bälle herausspielen und diese auch in Tore umwandeln.
Obwohl sehr viel durch gewechselt wurde – aufgrund des zweiten Spiels, welches direkt im Anschluss gespielt wurde – merkte man kaum einen Unterschied im spiel.
Das erste Spiel konnte deutlich mit 20:7 gewonnen werden.

 

Das zweite Spiel hätte laut Spielplan um 13:40 beginnen sollten, wurde aber ohne Rücksprache kurzfristig auf 13:30Uhr vorgezogen. Dadurch hatten unsere Spieler nur 5 Minuten Pause während der beiden Spiele.

Der zweite Gegner war an diesem Tag der TV Gundelfingen. Aus der Begegnung vom Zähringer Rasenturnier wussten wir bereits, dass das Spiel auf Augenhöhe stattfinden wird.
Und so kam es auch, den besseren Start hatte Gundelfingen in der Manndeckung. Nach dem 3:0 gelang auch uns das erste Tor, welches den Knoten platzen lies.
Das Spiel war hart umkämpft, aber immer auf Augenhöhe. Leider merkte man gegen Ende des Spieles, dass die Kräfte langsam nachließen und die Spieler nicht mehr jedem Ball mit letzter Konsequenz nachgingen. Kurz vor Ende des Spiels hätten wir die Möglichkeit auf ein Unentschieden gehabt, aber leider konnte Gundelfingen durch einen angefangenen Ball in den letzen Sekunden noch ein Tor machen, so dass wir mit zwei Toren unterschied verloren haben.
Auch merkte man ihnen an, dass ihnen noch die Erfahrung fehlt um diese engen Spiele ruhig zu gestalten und somit einen Ausgleich herbeizuführen.

Trotz allem muss man sagen, dass man die Fortschritte bei allen Spieler sieht und sie sehr gut gespielt haben! Auch sind sie ja noch sehr jung und lernen durch solche Spiele, dass man genau in solchen Phasen das Tempo aus dem Spiel nehmen muss.

Das Spiel endete mit 15:13 für Gundelfingen.