Damen mit ersten Minuspunkten

Am Samstagabend ging es für die Erste Damenmannschaft der Alemannia Zähringen zu ihrem ersten Auswärtsspiel dieser Saison nach Waldkirch. Von Anfang an war klar, dass dieser nicht unbekannte Gegener an diesem Abend schwer zu knacken sein wird. Auf Grund der personellen Dezimierung der Zähringerinnen, besonders im Rückraum, musste man seine Stärken in einer geschlossenen Mannschaftleistung suchen. Glücklicherweise konnte Alina Kleih spontan ihr erstes Spiel für die Alemannia Damen bestreiten und sich auch gleich in die Torschützenliste eintragen.

Pünktlich um 18:00 Uhr wurde das Spiel angepfiffen. Die Damen legte sofort konzentriert sowohl in der Abwehr als auch im Angriff los und so konnte man nach knapp sieben Minuten tatsächlich einen zwei Tore Vorsprung beim Stand von 1:3 verbuchen. Danach wollte man dann aber zu viel und es schlichen sich diverse Fehlpässe ein und auch in der Abwehr fehlten nach und nach die Absprachen, so dass die Hausherrinen aus Waldkirch/Denzlingen nach 18 Minuten das Spiel gedreht hatten und die Zähringerinnen mit drei Toren in Rückstand gerieten und es zu diesem Zeitpunkt 7:4 stand. Bis zur Halbzeit fand man kein adäquates Mittel gegen die starken Hausherrinnen. So ging man über ein 10:6 und ein 11:7 beim Stand von 12:8 in die Kabine.
Hier hielt Trainer Torsten seine Ansprache. Nach der Halbzeitpause war für die Mädels aus Zähringen trotz der ersten Halbzeit klar, nicht vorzeitig die Köpfe hängen zu lassen und nochmal 30 Minuten als geschlossene Einheit zu kämpfen, um sich nicht einfach so die ersten zwei Punkte abknöpfen zu lassen.
So ging auch das erste Tor in Halbzeit zwei auf das Konto der Alemannia, welches durch Milena Deckert erzielt werden konnte, die an diesem Abend souverän alle drei sieben Meter verwandeln konnte. Dennoch merkte man den Zähringerinnen deutlich an, dass man am heutigen Abend nicht aus den Vollen der Bank schöpfen konnte und so Trainer Torsten immer wieder Spielerinnen auf ungewohnten Positionen einsetzen musste. So gelang es zu keinem Zeitpunkt der zweiten Halbzeit den Rückstand auf weniger als drei Tore Rückstand zu verkürzen. So ging es über einen Stand von 16:13 über ein 20:14. Hier legten die Alemannia Damen dann nochmal nach und durch geduldiges Angriffsspiel konnten die Waldkircherinnen ab und an aus der Abwehr gelockt werden, woraus die Zähringerinnen vermehrt zu Torchancen kamen. So konnte man nochmal auf ein 21:18 verkürzen, doch spätestens da, merkte man allen die schwindenden Kräfte an und so musste man sich an diesem Samstag auswärts mit 25:19 geschlagen geben.
Im Großen und Ganzen lieferten die Zähringerinnen ein solides Spiel ab, jedoch konnten auf Grund des fehlenden Rückraums und diversen Absprachefehlern in der Abwehr verdienterweise nichts Zählbares mit nach Zähringen genommen werden.
Großen Dank an die treuen mitgereisten Fans, die die Damen einmal mehr anfeuerten und immer wieder nach vorne trieben.
Nächsten Sonntag geht es dann zur gewohnten Heimspielzeit um 18:30 Uhr gegen den Aufsteiger der Kreisklasse TG Altdorf. Hier sollten sich die Alemannia Damen wieder auf ihre Stärken berufen und hoffentlich einen deutlichen Heimsieg einfahren. Über zahlreiche Zuschauer und deren tatkräftige Unterstützung würden sich die Mädels aus Zähringen natürlich freuen.

Es spielten: Nadine Graf, Sarah Blasek; Stefanie Eichner (6/1),Selina Müller, Alina Kleih (1), Milena Deckert (3/3), Lisa Faist (1), Natalie Faist, Yasmin Hederer (1), Anika Plötze (1), Mona Krebs (1), Isabell Winkler (1), Lisa Deckert (4)